April 2012 - VS Neufeld

April 2012

Archiv > 2011-2012

Weitere Technikbox KINT für Lollipop Kids
Von der Fa. Sanochemia erhielten wir in den Vorjahren einen Satz Technikboxen zu den Themen „Schall“, „Luft“ und „Wasser“. Jetzt bekamen wir wieder ein großzügiges Geschenk: die Box zum Thema „Strom“.
Sie wurden uns von Herrn KR Dir. Anton Dallos überreicht und werden unseren Sachunterricht bereichern. Eine weitere Kooperation zwischen Technikern der Firma und den Lehrerinnen befindet sich in Planung. Außerdem werden wir im kommenden Herbst mit einem Team beim Technikwettbewerb „Pannotechnikus“ antreten, um unser technisches Können unter Beweis zu stellen.
Ein herzliches Danke schön an die Firma Sanochemia, ein Neufelder Unternehmen, das die Kinder Lollipop Volksschule immer wieder bei ihren Projekten unterstützt!

TAG DER GENERATIONEN
Anlässlich dieses Titels fand am FREITAG, dem 27. April 2012, in Neufeld/L. ein TAG der GENERATIONEN statt.
Es handelt sich dabei um eine Kooperation zwischen:
dem Pflegekompetenzzentrum Neufeld/L. des Bgld. Samariterbundes
dem Kindergarten
der Lollipop Volksschule &
dem Tagesheim.
Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren, Erwachsene und BewohnerInnen des Pflegekompetenzzentrum verbrachten gemeinsam Zeit mit Aktivitäten wie Malen, Spielen, Backen oder einfach nur Plaudern bei der abschließenden gemeinsamen Kaffeejause.
Als Erinnerung an diesen Tag erhielten alle TeilnehmerInnen eine Urkunde samt Foto.
Ziel dieses Tages ist es, eine Brücke zwischen Jung und Alt zu bauen, also das Verständnis zwischen den Generationen zu fördern. Dabei profitieren alle Beteiligten. Nach Möglichkeit soll es nicht bei den Aktionen an diesem einen Tag bleiben, sondern sie dienen als Kick-Off-Veranstaltung für mögliche weitere gemeinsame Aktivitäten.
So haben alle Lehrerinnen unserer Volksschule beschlossen, im kommenden Schuljahr mit ihren Klassen die BewohnerInnen des Pflegeheimes zu besuchen bzw. in die Schule einzuladen.

Feuerwehr - ein heißer Job
Im Zuge unseres Sachunterrichtsthemas "Die Feuerwehr" luden wir, die 3. Klassen, am 18. April Wolfgang und Nicole von der Freiwilligen Feuerwehr Neufeld zu uns in die Klasse ein. An diesem Vormittag lernten wir die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes genauer kennen. Außerdem erklärte uns Wolfgang, was bei einem Notruf wichtig ist und wie wir uns in einem brennenden Gebäude richtig verhalten. Am Schluss durften wir die Ausrüstung sogar anziehen, das machte großen Spaß!!
Im Gegenzug wurden wir am 23. April von Wolfgang Leitner eingeladen, die Feuerwehr Neufeld zu besuchen. Dieser Einladung kamen wir natürlich gerne nach.
Im Feuerwehrhaus wurden wir von Wolfgang und einigen freiwilligen Feuerwehrmännern und einer Feuerwehrfrau empfangen und begrüßt. Am Beginn erfuhren wir, was in einer Funkzentrale genauer passiert. Wolfgang erklärte uns, dass die Zentrale in Neufeld nur bei Einsätzen besetzt ist. Danach gingen wir in den Umkleideraum, wo jeder Feuerwehrmann seinen Spint mit seiner Einsatzkleidung hat. Die Pause verbrachten wir im Sitzungssaal, wo wir von der Feuerwehr mit Getränken und einer guten Jause verwöhnt wurden.
Gestärkt machten wir uns auf den Weg in den Hof, wo bereits vier Feuerwehrautos auf uns warteten. Es waren verschiedene Fahrzeuge, die für unterschiedliche Einsätze verwendet werden. In Gruppen erklärten uns die Feuerwehrmänner und die Feuerwehrfrau die einzelnen Geräte, Werkzeuge und deren Verwendung bei Einsätzen. Wir stellten viele Fragen und waren überrascht, was ein Feuerwehrmann alles können und wissen muss.
Am Schluss hatten die Feuerwehrmänner noch eine Überraschung für uns. Wir wurden mit den Feuerwehrautos direkt vor die Schule gebracht! Das fanden wir SEHR AUFREGEND!!
Ein herzliches Dankeschön den Feuerwehrleuten für die Einladung und für die schönen und lehrreichen Stunden. DANKE, dass ihr täglich euer Leben für uns riskiert und diesen heißen Job freiwillig macht!

Ausstellung "neufeld - begegnungen"
Am 23. April 2012 fand die Eröffnung der Ausstellung "neufeld - begegnungen" in der Schulaula der Lollipop-Volksschule statt. Es handelt sich hierbei um ein Natur- und Kunstprojekt mit Elke Mischling & Hans Wetzelsdorfer mit den Lernpiraten (1. Klassen) der Neufelder Volksschule.
Bundesrat Bürgermeister Michael Lampel lobte die Kreativität der Schüler und die zahlreichen Projekte der Schule. Der Neufelder Künstler Hans Wetzelsdorfer konnte bei der Gelegenheit seinen runden Geburtstag (nach)feiern. Dieses naturverbundene Projekt kam mit Unterstützung vom Künstlerverein Neufeld/L., Renate Flasch, Thomas Parsch und ÖKS zustande.

Kunterbunte Vögel gehen ins Wasser –
Schwimmkurs der 3A und der 3B
Wir, die Kunterbunten und die bunten Vögel der 3. Klassen, nehmen derzeit begeistert an einem Schwimmkurs teil, der im neu eröffneten Hallenbad im Allsportzentrum Eisenstadt durchgeführt wird.
In 4 Einheiten lernen wir, richtige Schwimmtechniken zu trainieren, um das Schwimmen auch in Zukunft als Freizeitbeschäftigung sicher ausüben zu können. 3 ausgebildete SchwimmlehrerInnen waren beim ersten Kurs dabei, um uns entsprechend unserer Schwimmkenntnisse in Gruppen einzuteilen und allen die Grundtechniken beizubringen.
Die Bewegungen werden zunächst im „Trockentraining“ gelernt und anschließend im Lehrbecken geübt
Mit Anne macht das Üben im seichten Wasser sehr viel Spaß!
Durch Tauchspiele verlieren sogar weniger geübte "Wasserratten" die Scheu vor dem Wasser!
Lucas und Quentin sind recht vergnügt beim Training am Beckenrand. Die Schwimmlehrerin kontrolliert unsere Bewegungen ganz genau und gibt immer wieder hilfreiche Tipps.
Mavie und Hanna haben schon gelernt, wie man auf dem Rücken schwimmt und dürfen sogar schon ins tiefe Wasser.
Auch Nathalie ist schon eine sehr gute Schwimmerin!
Nächste Woche geht's wieder weiter – wir freuen uns alle darauf!