Oktober 2023 - VS Neufeld

Kooperation Musikschule
Die 3B lernt mit Christina Winkler von der Musikschule Noten, Notenlinie und die Zwischenräume genauer kennen.

Volksschule Neufeld gewinnt PANNOTECHNIKUS 2023
Die Industriellenvereinigung Burgenland organisierte zum sechsten Mal den Physik-Wettbewerb für Volksschulkinder, den „PANNOTECHNIKUS“. Rund 50 Volksschulkinder aus dem ganzen Burgenland stellten ihr Wissen bei spannenden Aufgaben und Quizfragen aus Naturwissenschaften und Technik unter Beweis.
Unter dem Motto „Kinder an die Technik“ belebten die teilnehmenden Volksschulkinder des diesjährigen „PANNOTECHNIKUS“ die FH Pinkafeld. Sie experimentierten begeistert bei vier Stationen aus dem Bereich Technik und Naturwissenschaften.
Die Finalrunde des Wettbewerbs war eine Quizshow, bei der die Kinder auch viel Wissen und Freude bewiesen. Sieger wurde das Team der Volksschule Neufeld, vor den Teams der Volksschulen Oberwart, Stadtschlaining, Mörbisch und Weppersdorf.
Durch den Wettbewerb führte der Physiker und Wissenschaftskommunikator Bernhard Weingartner. Mit seinem „Physikmobil“ bringt er österreichweit begeisterten Jungforscherinnen und Jungforschern physikalische Gesetzmäßigkeiten spektakulär und spielerisch näher.

Radfahrkurs

Seminarbäuerin
Am 2.Oktober besuchte die Seminarbäuerin die ersten und zweiten Klassen. Es drehte sich alles um den Apfel und eine Verkostung der verschiedenen Apfelsorten gab es natürlich auch.

ASKÖ Radfahrworkshop
Der ASKÖ Burgenland führte in allen zweiten bis vierten Klassen einen kostenlosen Radfahrworkshop durch.  Die Kinder hatten großen Spaß dabei und haben viel gelernt.

WELTTIERSCHUTZTAG 2023
Dieses Jahr führten wir wieder das Klassenhundeprojekt in Kooperation mit Animal Care Austria durch.
Jede Klasse bekam einen Hund zugwiesen. Für diesen Hund konnten am Welttierschutztag Spenden gebracht werden. Überaus erfreulich waren auch die Geldspenden für die tierärztlichen Kosten der Hunde. Hier kamen 485,4 Euro zusammen.
Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung und die großzügigen Spenden!