Pauli Plappagei zu Besuch - VS Neufeld

Pauli Plappagei zu Besuch

Archiv > 2019-2020 > Jänner

PAULI PLAPPAGEI zu Besuch
Da staunten die Archäologen des Landesmuseums! Unter den alten Steinen der berühmten römischen Bernsteinstraße im Keller fanden sie ein Ei! Krick, krack… nach tausenden Jahren schlüpfte aus dem versteinerten Ei ein quicklebendiger Papagei.
Er schüttelte seine bunten Federn, schnupperte Museumsluft und begann sofort zu plappern. Zu allem wusste er etwas zu sagen: zu den steinzeitlichen Klingen und dem Schmuck, zu den geheimnisvollen römischen Grabsteinen und den wunderschönen Mosaiken. Der Plappagei erforschte die 3 Stockwerke des Landesmuseums und staunte nicht schlecht: Dass das Burgenland einst am Meer lag, konnte er gar nicht glauben.
Nun platzte er fast vor Neugier! Welche Geheimnisse bergen die anderen Museen? Er flog ins Haydn-Haus Eisenstadt und hüpfte durch die Räume, in denen Joseph Haydn einst lebte. Und wie lebte das Wunderkind Franz Liszt zwischen Klaviertasten und Schafen? Auf seinem weiten Weg nach Raiding verlor der Plappagei einige bunte Federn. Schließlich kehrte er nach Eisenstadt zurück. Nach einem kleinen Stadtrundflug landete er in der Landesgalerie Burgenland.
Der freche Plappagei war fasziniert – seitdem tanzt und hüpft er aufgeregt zwischen den Kindern und besucht die Geburtstagskinder bei den Kindergeburtstagsfesten.
Und manchmal auch in der Lollipop Schule – zur Freude unserer Kinder!