Mai 2023 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Mai 2023

Archiv > 2022-2023

Lollipop goes Businessrun
 
 
Mit über 1700 anderen Laufbegeisterten stürzten sich auch einige unserer Schüler:innen vergangene Woche in das Rennen rund um den Neufelder See. In Dreierteams aus verschiedensten Firmen der Region starteten die Sportler:innen bei idealen Wetterbedingungen. 5,8 km lang ist die Laufstrecke, die auch von einer Gruppe Nordic Walker:innen zurückgelegt wurde.
 
Niklas aus der 1B gelang mit einer Zeit von 27 Minuten die beste Leistung, aber auch Anna und Severin aus der 3B bestachen durch ihre hohe Sportlichkeit. Die 4a war gleich mit fünf Teams, begleitet von ihrer Lehrerin Kathi und einigen sportlichen Eltern, am Start: Lenny, Rosalie, Lorenz, Lisa, Anika, Konstantin, Botond, Niklas, Amelie und Paulina.

Erkundungen in der Leithaau
In Begleitung der Naturfachfrau Alexandra durchstreiften die Schüler:innen der 4. Klassen die nahen Leithaauen. Ausgestattet mit diversen Instrumenten wie z.B. Lupen wurden auch kleinste Aulebenwesen erforscht und selbst die zurückhaltendsten Kinder verloren dabei ihre Scheu vor Insekten und Co. Ein gelungener Vormittag in dem nahen Paradies der Leithaauen!

Unser tägliches Brot
Die Kinder der 2A und 2b besuchten letzte Woche die Seminarbäuerin in Steinbrunn. Ihr Thema an diesem Vormittag: Brot backen. Von der Getreidepflanze über die Bestandteile des Teiges bis zum Backen bei richtiger Temperatur und Zeit erfuhr man an diesem Vormittag alle wichtigen Details. Und natürlich durften unsere Kids selbst mit Hand anlegen, was sie mit viel Eifer und Begeisterung taten. Am Ende dieses interessanten und kurzweiligen Vormittages durfte natürlich das selbstgebastelte Brot mit Butter verzehrt werden. Alle waren sich dabei einig: Sooo gut hat schon lange kein Brot geschmeckt!

Joseph Haydn lebt
Herr und Frau Haydn persönlich empfingen unsere Kinder der 3. Klassen im Eisenstädter Haydnhaus. Mittels vieler Geschichten und Aktivitäten erfuhren sie allerlei Details aus dem Leben des berühmten Musikers. Und einige konnten selbst ausprobieren, wie sich das Musizieren zB. mit der Geige anfühlt. Und noch heute wird Joseph Haydns Musik in aller Welt gehört und bejubelt. Zum Schluss wurde noch ausgiebig gejausnet, bevor die Kinder und ihre Lehrerinnen den Heimweg antraten.

Perspektivenwechsel
Situationen, Aussagen oder Wahrnehmungen wurden von den Kindern der Kreativ & Gruppe immer wieder aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet – entweder aufgrund von aktuellen Anlässen oder im Rahmen philosophischer Arbeitsaufträge.
Zuletzt wurde einer der ersten warmen Sommertage genutzt, um räumliche Verhältnisse aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und anschließend in der Ebene eines Bildes darzustellen. Auf der schattigen Wiese im Innenhof unserer Schule versuchten die jungen Künstler und Künstlerinnen – oder vielmehr Architekten und Architektinnen, wie sie sich selbst bezeichneten – erste Entwürfe zu skizzieren.  Und diese können sich sehen lassen. Jetzt hoffen wir, dass auch unsere kommenden Kreativ-Einheiten mit passendem Wetter gesegnet sind, um die Arbeiten im Freien fertigzustellen. Sonst müssen wir kreative Lösungen finden … 😉

Hopsi Hopper Cup – Mädchen am Ball
Mit dem „ASKÖ-OSG Hopsi Hopper Cup“ gibt es seit Kurzem eine Initiative, die der Begeisterung von Mädchen für den Fußball Rechnung trägt. Konkret geht es darum, als Pendant zum „Sumsi - Cup“ für Burschen mit dem ASKÖ Burgenland als Initiator und der OSG als Schirmherr mit Unterstützung der Bildungsdirektion Burgenland einen Mädchenfußball-Cup für Volksschulen im Burgenland zu etablieren.
Im Rahmen des ASKÖ-OSG Hopsi Hopper Cups kann jede Schule ein Mädchen-Team nennen. Es ist jedoch auch möglich, dass sich mehrere Schulen zusammenschließen, um ein Team zu bilden. Gespielt wird nach den aktuellen Regeln der U10 Mädchen Meisterschaft.
Heuer fand dieser Cup auf dem Sportplatz Drassburg statt. Und auch unsere Mädchen aus den 4. Klassen nahmen mit Mut, Eifer und Freude daran teil – wissend, dass die Konkurrenz“frau“schaften weitgehend Vereinsspielerinnen sind und daher sehr viel intensiver trainiert sind als unsere Spielerinnen.
Dank der tollen Unterstützung des Neufelder ASV-Trainers David Kaufmann konnten die Neufelder Mädchen sogar einen Achtungserfolg mit einem 3:0-Sieg im Laufe des Turniers erzielen.
Der Hopsi Hopper Cup - eine neue Initiative, die der Begeisterung von Mädchen für den Fußball Rechnung trägt!

Klangfrühling auf Burg Schlaining
Bei blauem Himmel besuchten unsere 3. und 4. Klassen diese Woche die Burg Schlaining, wo auf Initiative des Bgld. Volksliedwerkes musikalische Workshops für Schulen stattfanden. In gemischten Kleingruppen erlernten unsere Kinder Lieder, die dann im großen Konzertsaal gemeinsam mit den Profimusikern aufgeführt wurden.
Auch die Instrumentenkunde kam bei den beiden durch das Programm führenden Männern nicht zu kurz. Unsere Kinder genossen diesen Ausflug in den südlicheren Landesteil und ließen sich von der Freude an Musik dabei anstecken.

Endlich auch in der Naturwerkstatt – unsere bunten Drachenkinder der 1A und 1B
Nachdem unsere Jüngsten schwer damit beschäftigt waren, sich an den Schulalltag und an die vielen neuen Dinge hier zu gewöhnen, gab es erstmalig einen Ausflug mit Busfahrt. Die Naturwerkstatt in Marz war das Ziel der beiden 1. Klassen.
Mit viel Freude und Eifer machten sich die Kids mit den örtlichen Führerinnen ans Werk. Da wurde eingepflanzt, Tiermodelle erklärt, mit gesammelten Hölzern gebaut, eine Gruppe erklomm sogar den Marzer Kogel und einige von den Kindern fanden sogar ein vierblättriges Kleeblatt – was bekanntlich Glück bringt.
Ermattet von den vielen Aktivitäten im Freien fielen ein paar Kinder bereits auf der Heimfahrt im Bus in den Schlaf – und träumten hoffentlich von schönen Dingen.

Im jüdischen Museum Eisenstadt
Einen sehr interessanten Vormittag verbrachten die Kinder der 3A und der 3B mit ihren Lehrerinnen und einigen Eltern vergangene Woche. Das jüdische Museum und die angeschlossene Synagoge zeigten Zeitdokumente aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg, als es in Eisenstadt noch das jüdische Viertel gab. Der örtliche Fachmann konnte gar nicht genug Antworten auf die vielen Fragen unserer Kinder geben. So lernten sie einiges über die Lebensgewohnheiten der jüdischen Bevölkerung (koscheres Essen, Ritual bei Hochzeiten, Verhalten in der Synagoge, usw.).
An dieser Stelle auch gleich ein großes Danke an alle Eltern, die uns so oft bei Exkursionen begleiten und diese erst möglich machen!
Zurück zum Seiteninhalt