März 2012 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

März 2012

Archiv > 2011-2012

Lollipop goes Äthiopien
Äthiopien – ein wunderbares, weites Land in Nordostafrika ist der Geburtsort für einige Kinder unserer Schule.
Genet, Beamlak uind Zinash wurden in Afrika geboren, leben aber seit ihrer frühen Kindheit mit ihren Familien hier in Neufeld.
Zinash’s Papa, Herr Tischler, war so nett und hat für uns eine Präsentation vorbereitet. Er stellte das Heimatland seiner Tochter – Äthiopien – mit tollen Bildern und Fotos vor. Dazu erzählte er allerhand Interessantes über dieses fremde Land.
Am Ende waren sich alle Kids und auch die Erwachsenen einig:
Die Natur dieses Landes mit den weiten Steppen, den hohen Tafelbergen, dem Blauen Nil und den Köstlichkeiten der Natur wie Bananen, Mangos, Papayas, Kaffee etc. ist wirklich beeindruckend.
Das alltägliche Leben allerdings ist sehr beschwerlich und anstrengend, nicht nur für die Erwachsenen, sondern auch für die Kinder. Feldarbeit und Wasser holen für die Mädchen, Kühe und Ziegen hüten für die Buben – und das alles noch neben der Schule….
Apropos Schule: In einer Klasse sitzen bis zu 80 Kinder. Wichtige Lerninhalte werden einfach an die Wand gemalt. Und - die Landessprache „Amharisch“ kennt über 276 (!) Buchstaben – UFF!

HURRA – die GEGGIS sind da!
Die grünen Sumpfgeggis können gut tauchen und schwimmen – die roten Berggeggis können gut jodeln und klettern. Und beide können sich gar nicht leiden!
Zuerst! Aber dann erkennen sie, dass gemeinsam stark macht und werden die besten Freunde.
Diese Geschichte lasen die Lollipop Kids in ihren Lesestunden und dann ging es ab ins KUZ zum Theaterstück.
Mit viel Freude und Spaß erlebten die Kinder die wunderbare Geschichte der Geggis – ein herzliches Danke schön an den Verein „Altes Eisen“, der die Vorführung zur Gänze mit Spenden finanzierte.

TAG der OFFENEN TÜR…

Den Tag der offenen Tür nützten sehr viele große und kleine BesucherInnen, um sich vom Schulleben der Lollipop Volksschule ein Bild vor Ort zu machen.
Und es kamen nicht nur Mamas und Papas sowie andere Familienangehörige, um ihren Kids genauer "auf die Finger zu schauen". Interessierte Eltern zukünftiger SchülerInnen stellten allerhand Fragen an das Team und an die Frau Direktorin. Auch viele Vorschulkinder nützten die Gelegenheit, um einmal Schulluft zu schnuppern.

So wurde auch heuer wieder von den Lehrerinnen und ihren Klassen gezeigt, wie vielfältig schulischer Alltag im ganzheitlichen Lernen sein kann. Vom Lehrfilm auf der Großleinwand über das Untersuchen, Zubereiten (und Verspeisen!) von Eiern bis zum Arbeiten mit KünstlerInnen Neufelds war alles vertreten. Auch die aktive Elternmitarbeit in der Klasse machte hoffentlich den zukünftigen Eltern Lust auf neue Betätigungsfelder.

Insgesamt freuen wir Kids und Lehrerinnen uns immer wieder über das große Interesse an unserer gemeinsamen Arbeit und danken unseren BesucherInnen für ihr zahlreiches Kommen!

neufeld – begegnungen: 2. Akt!
Im Zuge des Kooperationsprojektes mit Neufelder KünstlerInnen und der Jägerschaft kam es nun zum zweiten wesentlichen Akt dieses Projektes:
Elke Mischling und Hans Wetzelsdorfer besuchten die Lernpiraten der 1. Klassen, um mit ihnen gemeinsam die Erfahrungen aus den Leithaaubesuchen in konkrete Kunstobjekte umzusetzen.
Während Elke Mischling die Kids künstlerisch professionell dabei unterstützte, das gewonnene Wissen um die Neufelder Au-Tierwelt mit Pinsel und Farben auf die Leinwand zu bringen, erarbeitete Hans Wetzelsdorfer tolle Naturinstallationen auf Holzplatten mit dem gesammelten Naturmaterial. Hier ein herzliches Danke schön an die beiden für ihre Zeit und Geduld und ihr künstlerisches Wissen, sowie an die Fa. Parsch für die „Holzspende“!
Die entstandenen Werkstücke können sich sehen lassen, auf die Ausstellung in der Schulaula in der 3. Aprilwoche darf man sich schon freuen!

Natur & Kunst & Schule – ein Kooperationsprojekt
 
Die ersten Klassen der Lollipp Volksschule Neufeld arbeiten in diesen Wochen des Frühlingserwachens an dem Projekt: „neufeld – begegnungen“ Gemeinsam mit der Neufelder Jägerschaft, vertreten durch eine „Klassen-Oma“ und Jägerin, Renate Flasch, erkunden die Lollipop Kids bereits die Fauna und Flora der Leithaauen rund um ihre Heimatgemeinde Neufeld. Ein zweiter Vormittag in der Natur – begleitet von den beiden KünstlerInnen Elke Mischling und Hans Wetzelsdorfer – dient dem bewussten Suchen und Sammeln diverser Naturmaterialien.
 
In den folgenden Tagen werden das Wissen über die Tiere und Pflanzen der Neufelder Leithaau unter fachkundiger Anleitung der Klassenlehrerinnen Ines Andritsch, Irmgard Wutzlhofer und Dagmar Granabetter im Rahmen des schulischen Unterrichtes vertieft. Für jedes Kind entsteht nun sein persönliches Portfolio der Tiere und Pflanzen seiner unmittelbaren Heimatregion.
         
Unterstützt von der Neufelder Künstlerin Elke Mischling werden   die gelernten Tiere und Pflanzen mit Farbe und Pinsel auf die Leinwand   gebracht. Der bekannte Künstler und Fotograf Hans Wetzelsdorfer versucht,   gemeinsam mit den "Lernpiraten" der 1A ,1B und 1C, die gesammelten   Naturmaterialien zu künstlerischen Collagen auf Spanplatten zu gestalten.
                      
Die fertigen Ergebnisse werden Ende April in einer öffentlich   zugängigen Ausstellung präsentiert bzw. in Form eines Schaukasten am Waldrand   ausgestellt.
  Finanziert wird dieses Kooperationsprojekt vom ÖKS sowie seitens der   Stadtgemeinde Neufeld/L.

DANKE SCHÖN an die Freunde "ALTES EISEN" Neufeld!
Am Weihnachtstag überbrachten die Freunde "ALTES EISEN" Neufeld das Friedenslicht der Neufelder Bevölkerung. Am Alois-Hermann-Platz konnte das Licht abgeholt werden – und viele ließen es sich nicht nehmen, eine kleine finanzielle Spende dafür zu geben.
Diesen beachtlichen Spendenbetrag von rund 1050.- konnten nun Hannes Mixa und Rudolf Puchegger im Beisein von BR Bgm. Michael Lampel an die Schulleitung der Lollipop Volksschule Neufeld/L. übergeben.
Beate Sinowatz bedankte sich gemeinsam mit Lea, Hannah, Patrick und Paul stellvertretend für alle Lollipop Kids bei den Überbringern. Mit diesem Betrag wird der Besuch aller Volksschulklassen des Theaterstückes „Die Geggis“ im KUZ Dr. Fred Sinowatz finanziert. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Aktion so tatkräftig unterstützt haben!
Zurück zum Seiteninhalt