Mai 2022 - VS Neufeld

1. Mädchenfußballcup

Die Volksschule Neufeld in Kooperation mit dem ASV Neufeld nahm am ersten

Mädchenfußballcup teil! Die dritten Klassen feuerten unsere

Mädchenmannschaft kräftig an. Es war ein spannender und lustiger Vormittag.

Hallo Auto!"
wurde für 8- bis 9-jährige Volksschüler entwickelt. In diesem Alter kann sich so gut wie keiner vorstellen, wie lange es dauert, bis ein Auto zum Stillstand kommt - ein gefährliches Unwissen. Dem begegnet diese von der Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) und dem Land Oberösterreich unterstützte Aktion auf spielerische Weise: Die Kinder liefen miteinander um die Wette und sollten dabei plötzlich stehen bleiben. Schon diese Übung zeigte, wie schwer das Bremsen ist.
Später schätzten sie den Anhalteweg eines Autos bei Tempo 50 und mussten feststellen, wie leicht man sich dabei irren kann. Anschließend durften die Kinder selbst den Wagen zum Stehen bringen. Dazu wurde ein Fahrzeug mit einer Doppelbremsanlage eingesetzt. Die Kinder saßen neben dem Fahrer gesichert in einem Kindersitz und führten - völlig ohne Gefahr - unter Anleitung eine Vollbremsung durch. Diese Erfahrung sollte dazu beitragen, dass sich die Kinder zukünftig viel vorsichtiger im Straßenverkehr bewegen werden.