Oktober 2012 - VS Neufeld

Oktober 2012

Archiv > 2012-2013

Russisch für Anfänger
Diese Woche hatten wir, die Lernpiraten der 2. Klassen, die Gelegenheit mit Hilfe von Emilias Mama, einer gebürtigen Russin, deren Heimatland Russland näher kennen zu lernen.
Mit einem tollen Folienvortrag in unserer Aula gelang es Frau Tatiana Wallner, uns ihre Heimat vorzustellen.
Wusstet ihr,
……..dass das heutige Russland ungefähr 203mal so groß wie Österreich ist?
……..dass in der Hauptstadt Moskau über 11 Millionen Menschen leben - mehr als in ganz Österreich?
…….dass es in Russland Meere, Wüsten und auch Eislandschaften gibt?
……dass es dort sehr viel Tierarten gibt: Sibirischer Tiger, Elche, Walrösser, Bären, Wölfe, sogar Bisons – und noch vieles mehr?
……dass es im russischen Alphabet mehr Buchstaben als bei uns gibt – insgesamt 33? Und manche schauen ganz anders aus……
Sogar ein russisches Bewegungsspiel haben wir gemeinsam gespielt – und einige russische Wörter haben wir auch gelernt.
Am Ende gab es für uns alle russisches Naschzeug zum Probieren, mmmh!
Ein herzliches Danke schön an Emilias Mama!
Präsentation Russland (PDF, 6,4 MB)

Politik geht uns alle an!
Die Einladung des Herrn Landeshauptmanns Hans Niessl nahmen wir, die Schüler und Schülerinnen der 4.Klassen, gerne an. Eine Stunde lang wurde uns Gehör geschenkt.
Im Sitzungssaal der Landesregierung durften wir auf den Plätzen der Regierungsmitglieder Platz nehmen. Alle unsere vorbereiteten Fragen wurden beantwortet.

Anschließend wurden wir zu einer Jause eingeladen.

PANNOTECHNIKUS 2012
Mavie und Robert aus der 4A, Stella-Marie und Jan aus der 4B begleiteten unsere Direktorin Beate Sinowatz zum landesweiten Technikwettbewerb PANNOTECHNIKUS ins VIVA-Zentrum Steinbrunn.
Aus ganz Burgenland waren Volksschulkinder gekommen, um ihr Geschick beim Durchführen technischer Experimente zu beweisen.
Das Team der 4A schaffte es sogar bis in die Endrunde, musste sich aber am Ende bei den Theoriefragen geschlagen geben.
Trotzdem ein interessanter Vormittag, an dem unsere Kids eine Urkunde und eine Jause als Belohnung für ihre Teilnahme erhielten.
Zurück in der Schule wurden die vier jungen Techniker_innen in der Aula von allen Lollipop Kids mit viel Applaus und einem kleinen Geschenk für ihre Bemühungen belohnt.

AUVA-Aktionstag "Sicher in die Schule"

Am 18. Oktober 2012 fand ein Aktionstag der AUVA an der Lollipop Volksschule Neufeld an der Leitha statt. Vor Schulbeginn gab es eine Verteilaktion am vor der Schule, um Eltern über das sichere Halten und Parken im Schulumfeld zu informieren

SICHERES HALTEN UND PARKEN IM SCHULUMFELD

LIEBE ELTERN, schützen Sie Ihr Kind und auch alle anderen Kinder vor der Schule, indem Sie folgende Tipps beherzigen:

• Halten Sie vor der Schule nur an dafür geeigneten und erlaubten      Stellen.
  •
  • Verwenden Sie Zebrastreifen und Sperrflächen nicht als Parkplätze -      halten Sie auch nicht in 2, Spur.
         Achtung: auch 5 Meter vor Zebrastreifen und Kreuzungen besteht Halte- und      Parkverbot! Lassen Sie Ihr Kind lieber sicher ein kurzes Stück zu Fuß      gehen.
  •
  • Lassen Sie Ihre Kinder immer auf der Gehsteigseite aussteigen,      Wählen Sie möglichst den Anfahrtsweg schon vorab so, dass das Kind nicht      mehr die Fahrbahn überqueren muss! Ist eine Querung nötig, sollen die      Kinder sichere Übergänge wie Zebrastreifen verwenden!
  •
  • Schnallen Sie sich selbst und Ihre Kinder im Pkw auch auf kurzen      Strecken immer an!

Besuch der 2. Klassen in der Bäckerei May
Anfang Oktober wurden die 3 Klassen der 2. Schulstufe in die örtliche Bäckerei von Franz May eingeladen. Bei einer Führung durch die Backstube wurden Knet- und Portioniermaschinen im Einsatz beobachtet und die Semmelmaschine in Betrieb genommen. Die Kinder durften danach selbst Gebäck formen und in der großen Pause gleich verspeisen - es wurde ihnen direkt aus dem Backofen in die Schule gebracht. Vielen Dank für den nahrhaften Ausflug!