Oktober 2021 - VS Neufeld

Oktober 2021

Archiv > 2021-2022

„Wir begegnen uns in den Gemeinsamkeiten, und wachsen an unseren Unterschieden.“
Pandemiebedingt musste die bereits jahrelang bestehende Kooperation zwischen der Lollipop VS und dem Pflegekompetenzzentrum Neufeld verändert werden. Persönliche Besuche, bei denen gemeinsam gesungen und gespielt wird, sind nun nicht mehr möglich.
Seit gut einem Jahr singen daher die Kinder immer wieder einmal im Hof des Pflegezentrums den Bewohner:innen vor, welche ihnen von den geöffneten Fenstern aus zuhören.
Im Rahmen der Unverbindlichen Übung Kreativ & Co ist ein weiteres Projekt im Entstehen. Die Kinder haben begonnen, Briefe zu schreiben, in denen sie sich vorstellen und Fragen stellen. Einige der Bewohner:innen schreiben noch selbst, andere benötigen Unterstützung. Ohne großes Projektziel wollen wir gemeinsam beobachten, was zwischen Alt und Jung während diesem Briefaustausch entsteht.
Unser (Schul-)Haus und Hof-Postbote David hat gemeinsam mit Tim aus der 4. Klasse die Briefe und ein kleines Geschenk an die engagierten Damen vom Pflegekompetenzzentrum übergeben.
Wir freuen uns auf eine weiterhin sehr wertschätzende Zusammenarbeit!

Es herbstlt … !
Dankbar nehmen wir Geschenke aus der Natur an und versuchen etwas daraus zu machen. Tiere oder Landschaften zum Beispiel. Eigentlich ist es aber nicht immer wichtig, konkret zu benennen „was“ entsteht, solange das „wie“ mit Leidenschaft und Begeisterung gelebt wird.
Wenn aber aus 10 m Wolle, die nur mit Hilfe des eigenen Körpers abgemessen werden, ein Gespenst entsteht, macht es selbstverständlich auch Spaß, vorgegebene Aufträge zu erfüllen.
Kreativ sein hat unendlich viele Facetten.

Geisterstunde

Beim Plantag am Mittwoch gruselte es in der 4A und in der 4B schon so

richtig. Wir hatten viel Spaß beim Basteln der Fledermaus und des Skeletts.

Zauberkastanien

Die Schüler und Schülerinnen der 4A und 4B filzten Zauberkastanien. Es

machte großen Spaß!

WELTTIERSCHUTZTAG

Am 4.10.2021 fand der Welttierschutztag statt. Die VS Lollipop organisierte

eine Spendenaktion für die Organisation AnimalCareAustria. Carol Byers ist

die Leiterin und Gründerin der Organisation ACA und thematisierte das Thema

Tierschutz in jeder Klasse.

Ich möchte mich im Namen der Hunde bei Ihnen vielmals bedanken! Danke für

die zahlreichen Futter-, Sach- und Geldspenden. Wir waren von der regen

Teilnahme überwältigt.

Unter www.animalcare-austria.at können Sie sich jederzeit die Tiere ansehen,

welche ein schönes Lebensplätzchen suchen.

Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit.