September 2023 - VS Neufeld

Traubenernte

Am 27. September 2023 fuhren wir (die Klassen 4A und 4B) mit
dem Bus nach Eisenstadt in die Landwirtschaftliche Fachschule,
um die Trauben für den Eisenstadt-Wein 2023 zu ernten.
Natürlich durften wir die süßen Trauben auch kosten. Wir waren
dabei recht fleißig und ernteten ungefähr 500 kg Trauben. Der
Ausflug machte uns sehr viel Spaß!

Wandertag 2B

Die 3B erarbeitet mit viel Freude den Zahlenraum 1000.

Wandertag 4. Klasse

Aktion - Straßenmalerei gegen Bodenversiegelung

Die Volksschüler aller Klassen bemalten die Straße neben dem Alois Herrmann Platz mit Motiven aus der Natur. Eine gemeinsame Aktion gegen die fortschreitende Bodenversiegelung in unserem Land.

Wandertag 1a und 1b, 13.09.23
Groß war die Freude, als die beiden ersten Klassen erfuhren, dass ihr erster Ausflug als Tafelklassler bereits in der zweiten Schulwoche stattfinden wird. Bei spätsommerlichen, ausgesprochen warmen Temperaturen wanderten sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen durch den Auwald, vorbei am Augarten und entlang von Getreide- und Maisfeldern. Das Wetter meinte es wirklich gut mit ihnen und so konnten sie bei strahlendem Sonnenschein in den Wiesen toben, Bienenstöcke aus der Ferne beobachten, Wasserstellen für Wildtiere entdecken und vor allem ganz, ganz viel Zeit miteinander verbringen, um sich noch besser kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.
Ihr erster gemeinsamer Wandertag wird unseren Jüngsten in der Schule noch lange in Erinnerung bleiben und es war ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Klassengemeinschaft!