März 2023 - VS Neufeld

März 2023

Archiv > 2022-2023

Lesen entspannt

Das freie Lesen lieben unsere Kinder. Jedes sucht sich seinen eigenen Text, findet ein Plätzchen (auch wenn es noch so klein ist) und macht es sich allein oder zu zweit dort bequem…….

Internationaler Frauentag – Nachtrag

Nachdem die Kinder letzte Woche einiges über den Weltfrauentag gelernt haben, präsentierten sie diese Woche die Ergebnisse ihrer Recherchen. Berühmte Frauen aus verschiedensten Lebensbereichen der Geschichte fanden Einzug ins Klassenzimmer: Marie Curie, Frida Kahlo, Astrid Lindgren, Coco Chanel, Angela Merkel, Greta Thunberg u.a.
Applaus an unsere Kinder für ihre tollen Präsentationen – so geht sinnvolles Lernen!

8. März – Weltfrauentag
„Welche starken Frauen kennst du?“ „Pippi Langstrumpf!“ war die erste überzeugende Antwort auf die gestellte Frage. Absolut richtig und ein Geschenk für eine weitere Frage. Nämlich: Was bedeutet denn eigentlich stark sein? Der Klassenraum füllte sich mit unterschiedlichen Erzählungen über die Wahrnehmung von Stärke.
„Echt stark ist man, wenn man ein Auto heben kann.“ „Ja, oder sogar ein Haus.“ „Aber das kann ja niemand.“ „Mein Papa muss immer so Gläser aufmachen, weil die Mama ist nicht so stark.“  „Das war echt stark – kann man sagen, wenn wer was gut gemacht hat, zum Beispiel eine Buchvorstellung.“
Durch den Austausch unterschiedlicher Erfahrungen wurde schließlich festgestellt, dass stark sein nicht immer laut, groß und sichtbar sein muss. Manchmal zeigt sich Stärke auch im Stillen, leise und unsichtbar. Und oft bekommen Menschen, die im Alltag sehr, sehr stark sind – vielleicht auch einfach stark sein müssen - wenig Anerkennung. Das ist eigentlich nicht gerecht. Es gab sehr viele Frauen, die sich für eine gerechtere Welt eingesetzt haben. Wofür genau sich die einzelnen Frauen stark gemacht haben, wurde mit großer Begeisterung erforscht. Und trotz Begeisterung über die vielen großartigen Frauen und ihr Wirken, sieht der Großteil der Kinder die stärksten Frauen in seiner unmittelbaren Umgebung … ♥