Juni 2021 - VS Neufeld

In jeder Schulstufe wurden die ersten drei Plätze ermittelt. Den

Gewinnern/innen wurden die Preise in der Schule übergeben. Wir gratulieren

herzlichst.

Auch die Früchtchen der 4B-Klasse genossen die Wanderung zur Leitha. Im schattigen Flussbett machten sich die Kinder mit Küberl und Sieb auf die Suche nach Fischen, Krebsen, Larven und anderen Wasserbewohnern und wurden rasch fündig. Das war ein toller Vormittag!

Florentina May wird Landessiegerin beim Zeichenwettbewerb der Raiffeisenbank.

Die Früchtchen der 4A und 4B wollten zum Abschluss eine kleine Erinnerung hinterlassen und bepflanzten das bereits in der 1. Klasse gestaltete Hochbeet neu.

Zuerst wurde das Unkraut ausgezupft und das Beet mit frischer Erde aufgefüllt. Dann konnten schon die Himbeerstaude und 3 Erdbeerpflanzen eingesetzt werden. Hmmm, das werden süße Früchtchen!

Radfahrtraining mit dem ASKÖ

Am 21.6.2021 nutzten wir als erste Schule im Burgenland das kostenlose

Radfahrtraining vom ASKÖ. Die Schüler und Schülerinnen bekamen theoretischen

und praktischen Input. Die Tipps der Profis waren für die Schüler und

Schülerinnen gut umsetzbar. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im

kommenden Schuljahr.

Erstkommunion in der Pfarre Neufeld

Bei strahlendem Sonnenschein konnten 14 Kinder der 2A und der 2B der Volksschule Lollipop am Samstag, den 19. Juni 2021 ihre Erstkommunion feiern. Das Sakrament der Eucharistie wurde von Pfarrer Jacek im schönen Rahmen des Pfarrhofgartens an die Mädchen und Buben gespendet. Die Kinder waren bestens durch ihre Familien und durch den Religionsunterricht vorbereitet und konnten entspannt und voller Freude das Fest genießen. Die Klassenlehrerinnen Martina und Yvonne und die Schulleitung Beate und Kathi freuten sich mit ihnen.

Leithawanderung 1.b
Am 16. Juni 2021 machte die Klasse 1b mit Alexandra eine Leithawanderung. Zunächst aßen wir unsere Jause, doch danach suchten wir Wassertiere.
Einen Kübel, einen Pinsel und ein kleines Sieb hatte jeder mitgebracht. Mit Gummistiefel konnten wir ins Wasser gehen, wo wir uns auf die Suche nach den Tieren machten. Viele Kinder fingen Wasserläufer, doch Severin erwischte sechs sehr große Tiere. Anna fand die Schere eines Flusskrebses. Die Haut eines Krebses wurde ebenfalls gefunden. Sogar  ein totes Tier, welches seine Haut nicht abstreifen konnte, fischten wir aus dem Wasser. Sara und Lena fanden einen Wasserskorpion. Raffael entdeckte das Fossil einer Muschel und einen Blutegel.
Bevor wir die Tiere wieder freiließen, betrachteten wir sie genau. Schließlich machten wir uns auf den Heimweg. Es war ein sehr schöner Ausflug.

Einschulung

Elena bereitet David schon gut auf seine wichtigen Aufgaben vor. Helenas Lollipop-Zeit geht leider bald zu Ende und David darf in ihre Fußstapfen treten.

Wir sind täglich sehr dankbar, dass wir die Stärken aller unserer Kinder fördern dürfen.

Die Krabbeltiere der 2 A erforschen die Leitha

Endlich war er da - unser Ausflug! Am 15. Juni 2021 fand nach langer Zeit

endlich wieder ein Lehrausgang in der Natur statt. Unsere Expertin Alexandra

holte uns von der Schule ab. Unser Ziel war die Leitha – Au. Dort wollten

wir mit Kübeln, Sieben, Pinseln und Lupen Tiere im Wasser erforschen. Nach

einer kurzen Einführung, was eine Au ist und was der Unterschied zwischen

einem stehenden und fließenden Gewässer ist, durften wir endlich in das

Flussbeet steigen und uns auf die Suche nach Lebewesen machen. Trotz warmer

Temperaturen war das Wasser ganz schön erfrischend.

Das konnten wir alles entdecken: Flusskrebse, Larven von Fliegen.

Kaulquappen mit und ohne Beine, kleine Fische, Wasserläufer und noch mehr.

Durch die Becherlupen konnten wir die Tiere in Ruhe beobachten, ehe wir sie

wieder freiließen. Das Highlight an dem Tag war der Fund einer echten

Ringelnatter. Einige von uns hatten zuvor noch nie eine lebendige Schlange

gesehen. Und weil wir Krabbeltiere der 2A nicht nur tolle Forscher, sondern

auch echte Erfinder sind, durften wir am Schluss in kleinen Gruppen mit

gefundenen Naturmaterialien Boote bauen und an einer Regatta teilnehmen. Das

machte richtig viel Spaß! Danke an Alexandra für den lehrreichen Vormittag,

wir werden noch lange daran denken!

Plakate-Bauernhof

100 Jahre Burgenland
Seit 100 Jahren ist Burgenland ein Teil von Österreich. Die VS Neufeld feiert das und alle Klassen beschäftigten sich mit der Geschichte des Burgenlandes.
Das Ergebnis unseres Projektes kann sich sehen lassen. Hier finden Sie den Link zu unserem Projektvideo.

Leithawanderung mit  Ökopädagogin Alexandra Gerke

Bei sommerlichen Temperaturen ging es für die 3B zur Leitha.

Ausgestattet mit Sieb und Becherlupe wurden viele Tiere gefangen und

anschließend begutachtet.