Dezember 2022 - VS Neufeld

Dezember 2022

Archiv > 2022-2023

Ein Mini-Musical zur Weihnachtszeit
Am 17. Dezember lud die Gemeinde Neufeld nach 2jähriger Pause wieder zur Gemeindeweihnachtsfeier in das Kulturzentrum ein. Traditionell wurde diese von der Volksschule gestaltet, heuer mit dem Minimusical „Karl-Heinz. Der sture Esel der sich bewegt.“
Der Prozess bis zum fertigen Stück startete für die Kinder bereits Monate davor. Den Kindern wurde die Geschichte präsentiert und die Rollen vorgestellt. Ein Theaterstück lebt aber nicht nur von Sprechrollen. Wesentlich ist auch die Szenerie. Die Kinder setzten sich mit ihren individuellen Stärken auseinander. „Liegt es mir auf der Bühne zu stehen und zu sprechen oder sogar zu singen? Kann ich mich beim Herstellen des Bühnenbildes gut einbringen oder möchte ich Verantwortung für einzelne Szenenwechsel übernehmen?“ Die Kinder kennen sich selbst allesamt sehr gut, und wissen größtenteils unmittelbar, worin ihre Stärken liegen und was nicht ihrer Persönlichkeit entspricht. Dennoch wurde ausprobiert, reflektiert und so eine Einteilung getroffen, die sich zeigen lassen konnte.
Musikalisch unterstützt von allen Kinder der Schule präsentierten die Kinder der Kreativ&Co Gruppe mit großer Leidenschaft, wie sich der Esel Karl-Heinz mit Unverständnis und Wut auseinandersetzt, indem er bei einem Spaziergang seine Gedanken ordnet. Durch den Austausch mit unterschiedlichen Wegbegleitern, erweitert er seine Sichtweise. Am Ende erkennt er, wie wertvoll es ist, zur Ruhe zu kommen und zu fühlen, zu spüren was wirklich zählt. Und dass Veränderungsprozesse nicht nur für einen selbst, sondern auch für das Umfeld sehr bereichernd sein können.
Die Lollipop Volksschule wünschte den zahlreichen Besucher:innen ein frohes Weihnachtsfest und den Mut, ihre Herzen zu öffnen für das, was wirklich zählt.
...

In der Lollipop Weihnachtswerkstatt

Die gesamte Volksschule wurde diese Woche zur Weihnachtswerkstatt erklärt:

Da wurden fleißig Kekse ausgestochen, Waffeln gebacken und Elchlollies gebastelt.

Auch wunderschöne Weihnachtskarten wurden gemalt.

Es wurde eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen und etliche Orangen wurden mit duftenden Zimtnelken verziert.

Tja, liebe Kinder und Eltern - jetzt kann das Christkind bald kommen!

FROHE WEIHNACHTEN!

Advent für Erwachsene
Nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen erfreuen sich an der Adventzeit. So begaben sich die Lehrerin der Lollipop Volksschule auf ihren alljährlichen Adventausflug. Heuer wurde Adventmärkte in Wien besucht, wobei es viel zu sehen, tratschen und lachen gab. Auch das eine oder andere Punschhäferl erfüllte seinen Zweck und wärmte bei den kalten Temperaturen von innen.

Schenken macht Freude
Auch heuer wieder spendeten viele Kinder unserer Schule Spielsachen, die sie selber nicht mehr verwenden. Von den Eltern hübsch verpackt werden die zahlreichen Geschenke von der Frau Direktor Mitte Dezember an die Pannonische Tafel und an die Burgenländischen Frauenhäuser ausgeliefert – in der Hoffnung, auch den ärmeren Kindern ein bisschen Freude bereiten zu können.
Danke an alle, die etwas dazu beigetragen haben!