April 2023 - VS Neufeld

April 2023

Archiv > 2022-2023

Naturwerkstatt Marz – Thema Frühling

Wie immer ein tolles Erlebnis in der freien Natur – die Naturwerkstatt in Marz! Diesmal versuchten unsere Kinder der 3A und 3B mit Naturmaterialien Kunststücke zu bilden. Danach gabs – wie immer – die wohlverdiente Jause!

Was war zuerst – Henne oder Ei?

Um diese Frage zu lösen, luden die Kinder unserer 4. Klassen die Seminarbäuerin in
die Schule ein. Diese Expertin brachte einiges an Anschauungsmaterial mit, erklärte
viele Details über die richtige Hühnerhaltung. Zum Schluss wurde noch ein
praktisches Beispiel für die Verwendung von Hühnereiern geübt – selbstgemachter
Eiaufstrich und frisches Brot erfreuten den Gaumen unserer Schüler:innen. Allerdings
- ob Henne oder Ei zuerst da war – diese Frage blieb bis heute unbeantwortet!

Singen im Pflegeheim – diesmal mit den „bunten Hasen“ der 2A und der 2B

Wieder einmal statteten Kinder unserer Schule den Bewohner:innen des Neufelder Pflegeheimes einen Besuch ab. Und wieder einmal hatten alle Beteiligten ihre Freude an dem Treffen: die älteren Menschen beim Zuhören und Anschauen der Kinder, die Schüler:innen beim Singen und Tanzen für ihr Publikum. Eine gute Sache mit wenig Aufwand und viel Wirkung!

Österreichischer Vorlesetag
„Die kleine Raupe Nimmersatt“ begleitete unsere Jüngsten in zusätzlichen Einheiten beim Erlernen der deutschen Sprache. Neben den Wochentagen eröffnet die unverwechselbare Geschichte von Eric Carle die Möglichkeit, sich mit dem Wortschatz rund um das Thema Obst auseinanderzusetzen. Pünktlich zum österreichischen Vorlesetag hatte dann auch jedes Kind sein eigenes, kleines Büchlein fertig und durfte die Geschichte der kleinen hungrigen Raupe „vorlesen“. Einzelne Wörter die in Geschichten verpackt und durch Interaktion erfahrbar gemacht werden, speichern sich fast von selbst in den kleinen, wissbegierigen Köpfchen ab.
Außerdem haben sich die Kinder einige Bücher ausgesucht, die die lesefreudige Ameise vorlesen durfte. Einige Bücher waren in zwei Sprachen geschrieben – da brauchte die Ameise allerdings Hilfe von den Sprachexperten 😊
Es steht außer Frage, dass die einzelnen Muttersprachen der Kinder immer wieder in den Unterricht miteinbezogen werden. Die Kinder lernen, dass ihre andere Sprache Wert geschätzt wird, dass eine andere Sprache etwas Bereicherndes für die Gruppe ist. Sie lernen somit auch, den Wert der deutschen Sprache zu schätzen. Ganz nach Jesper Juul „Kinder machen nicht das was wir sagen, sondern das, was wir tun“ dürfen wir Lehrerinnen immer wieder erfahren, dass Kinder dem Erlernen der deutschen Sprachen offen und mit Begeisterung begegnen.

Radfahrprüfung leicht gemacht!

Um sich auf die freiwilligen Radfahrprüfung in der 4. Schulstufe vorzubereiten, trafen sich vor Kurzem unsere Kinder mit der örtlichen Polizei Neufeld. Beim Parkplatz Sportplatz wurden das richtige Verhalten bei Stopptafeln sowie das Rechts- und Linksabbiegen trainiert. Wie sich zeigte, haben leider noch einige Kinder Übungsbedarf, vor allem beim Linksabbiegen. Die praktische Prüfung findet dann am 5. Juni statt.

Neben zahlreichen Exkursionen ins Burgenland startet demnächst ein tolles Klima- und Naturschutzprojekt: „Leithaland 4.0“!
Das Projekt „Leithaland 4.0“ möchte dem Klimawandel und dem Rückgang von Lebensräumen entgegenwirken und durch die zusätzliche Schaffung von Bienenwiesen in den beteiligten Gemeinden zum Erhalt und Verbesserung der Biodiversität beitragen. Kinder gelten als Entscheidungsträger:innen der Zukunft. Themen rund um die Biodiversität sollen in den Unterricht miteinbezogen werden. Als Begleitmaßnahmen werden für die teilnehmenden Klassen Waldlehrgänge angeboten. Als erster Schritt wurde im kleinen Schulgarten eine Bienenwiese angelegt.