April 2021 - VS Neufeld

April 2021

Archiv > 2020-2021

Die 3A besuchte das Pflegeheim!

Unterwegs in Neufeld (2A)

Passend zu unserem Projekt „100 Jahre Burgenland“ machten wir uns am 18. März 2021 auf die Suche nach Ungarischen Straßennamen in Neufeld.

Neufeld heißt auf Ungarisch übrigens Lajtaúfalu.

Wir besuchten die Liszt-Gasse, den Esterhazyweg und den Wohnpark Theodor Kery- Park.

Bei unserem Rundgang erfuhren wir, dass Franz Liszt ein berühmter Komponist im damaligen Ungarn war, dass die Fürstenfamilie Esterházy zahlreiche Burgen und Schlösser bauen ließ und dass Theodor Kery 21 Jahre lang Landeshauptmann des Burgenlandes war.

Auch die Dr. Robert Davy - Gasse ist für unser Jubiläum sehr bedeutend, da Dr. Robert Davy im Jahr 1921, also genau vor 100 Jahren, zum Landesverwalter des Burgenlandes bestellt wurde. Daher schauten wir auch bei dieser Gasse vorbei.

Dieser lehrreiche Ausflug war eine schöne Abwechslung zum Lernen in der Schule.

Die Osterfeiertage.

Wer hätte gedacht, dass Häkeln süchtig macht?
Im Fach Werkerziehung versuchten wir uns am Thema Häkeln.
Ziel war es, eine 2 m lange Luftmaschenkette zu häkeln und anschließend
damit ein Osterei zu umwickeln. Mit Hilfe und Einsatz der Eltern oder
Großeltern zu Hause, konnten in kürzester Zeit fast alle Kinder häkeln.
Manche Kinder waren regelrecht süchtig nach der Häkelnadel und häkelten auch
heimlich im Unterricht unter dem Tisch weiter. Fast wie bei einem Wettbewerb
wollte jedes Kind die längste Kette schaffen.
Die Ergebnisse ließen sich sehen. Mit dieser Technik entstanden wunderschöne
Ostereier, die zuerst unseren Osterbaum und dann den Osterbaum daheim
schmückten.

Die Karwoche:
In konfessionsübergreifenden Relistunden haben evangelische und römisch-katholische Schüler*innen der 2A gemeinsam mit ihren Lehrerinnen die Geschehnisse der Karwoche besprochen. Ausgehend vom Hosanna am Palmsonntag bis zum Tod von Jesus am Karfreitag breiteten wir unsere Gedanken aus und legten sie buchstäblich auf den Tisch.