Schulprofil - VS Neufeld

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Schulprofil

Unsere Schule

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.
(Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte)
Die Überzeugung, dass Schule von heute das Kind und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt der
pädagogischen Arbeit zu stellen hat, prägt die tägliche Arbeit an der VS Neufeld/L. Um diese
Zielsetzung nicht zu einer leeren Phrase verkommen zu lassen, bedarf es konkreter schulischer
Umsetzung. Die erforderlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, unter denen das Kind all seine
Anlagen und Fähigkeiten optimal entwickeln kann, ist die eigentliche Aufgabe, die sich uns als
PädagogInnen stellt.
Besonders wichtig erscheinen dabei die innere Differenzierung im Unterricht, die besondere
Förderung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, die verstärkte Unterstützung lernschwacher
Kinder, sowie das Lernen lernen mit allen Sinnen.
Inklusion (=Integration) ist für uns eine Selbstverständlichkeit, weder eine chronische Erkrankung,
noch ein Handikap jedweder Art, aber auch keine ethnische oder religiöse Zugehörigkeit darf für
Menschen der Grund für einen Ausschluss aus der Gesellschaft sein.
An unserer Schule werden eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, welche die
Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, seine Toleranzentwicklung und seinen Gemeinschaftssinn
fördern sollen. Menschlicher Umgang miteinander steht dabei immer im Vordergrund. Das Gestalten
der Gemeindeweihnachtsfeier und das Abschlussfest zum Schulschluss bilden lebendige Beispiele
dafür. Ebenso stellen wir uns als Team der Herausforderung der Prävention von schulischer Gewalt
und Mobbing. Unsere Präventionsarbeit orientiert sich an den vom Bildungsministerium
vorgegebenen handlungsleitenden Grundsätzen
(vgl. https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/schwerpunkte/gewpr.html). Wir leben
eine Kultur der Achtsamkeit und Null Toleranz gegenüber Gewalt. Laufender Wissenserwerb befähigt
den Lehrkörper unserer Schule, Gewaltpräventionsarbeit einerseits ins tägliche
Unterrichtsgeschehen zu integrieren, ebenso wie gezielte schulinterne Projekte klassenübergreifend
zu organisieren.
Vor allem projektorientierte Aktivitäten und Teamarbeit stehen im Vordergrund unseres täglichen
schulischen Bemühens. Diverse Projekte, die Zusammenarbeit mit den Institutionen der
Stadtgemeinde Neufeld, Kooperationen mit regionalen Vereinen, der Stadtbücherei, regelmäßige
Besuche im Pflegekompetenzzentrum Neufeld oder das Betreuen des eigenen "Schulgartens" ein.
Auch die aktive und enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und LehrerInnen ist uns ganz besonders
wichtig.
Der Einsatz moderner Medien im Unterricht trägt zur Erweiterung des Persönlichkeitspotentials bei.
So gibt es bereits in jeder Klasse zwei oder drei Computer, welche von den Kindern bei der Erledigung
verschiedenster Aufgaben herangezogen werden. Die Internetanbindung im Klassenzimmer
ermöglicht das selbständige Arbeiten und Recherchieren noch besser. Durch die Spende bzw. den
Ankauf von weiteren Laptops ist es nun auch möglich, im Rahmen des Gruppenunterrichtes am PC zu
arbeiten.
Besonders bewährt sich der Einsatz der Computer in den Integrationsklassen. Ein zentral installierter
Beamer (Aula) sowie eine große Leinwand werden für Präsentationen aller Art vor der gesamten
Schulgemeinschaft genützt.
2021-22 steht mehr denn je das Thema „Digitale Kompetenzen“ im Mittelpunkt unserer schulischen
Projektarbeit. Auf Grund der gesetzlichen Forderungen der jüngsten Grundschulreform sollen die
Kinder den Umgang mit IT-Medien als zusätzliche Kulturtechnik erlernen. Zu diesem Zweck haben wir

nicht nur einen eigenen Laptopraum mit Whiteboard und Beamer eingerichtet, sondern den
Freigegenstand Einführung in die Informatik erweitert. Inzwischen haben wir das passende
Werkzeug, „Bee Bots“ und „Lego-Wedo“ für unsere Schule angeschafft – mit dem Ziel, Kinder im
selbständigen Lösen von Problemen zu schulen.
Auch werden sich unsere Kinder speziell dem Sozialen Lernen als Alternativinhalt im heurigen
Schuljahr widmen.
Aber nicht nur das Vermitteln von Lerninhalten kann so auf anspruchsvollste Weise erreicht werden,
sondern auch das Herausbilden von Persönlichkeit, Toleranz und Weltoffenheit. Der neue
Freigegenstand Englisch+ wird ebenfalls dazu beitragen, dass sich unsere Kinder sicher in der Welt
von morgen verständigen können. Auch der „Europäische Tag der Sprachen“ am 26.September ist
jedes Jahr ein guter Anlass, um den Wert von Mehrsprachigkeit in den Mittelpunkt zu rücken.
Außerdem gibt es wieder die Gelegenheit, die Freude an Kreativität zu fördern, nämlich im
Freigegenstand Kreativ und Co. Aber auch der Besuch von Theatervorstellungen im Rahmen des
Schul-ABOS des KUZ Eisenstadt oder der beliebte Kinotag tragen zur Kunst- und Kulturerziehung bei.
Für die Sportbegeisterten gibt es regelmäßige Kooperationsstunden mit Vereinen der Region, so z. B.:
Basketball, Fußball oder Leichtathletik („Kids‘ Olympiade“). Auch die alljährliche Teilnahme am
Fußball Sumsi Cup ist ein Fixpunkt im schulischen Jahreskreis geworden. Die tägliche
Bewegungseinheit inkl. einer Turnstunde mit Bewegungscoach konnte heuer für alle Klassen
eingeplant werden.
Auch das Projekt „Wrestling goes School“ ist fix in unsere Schule eingezogen. „Ringen statt Raufen“
heißt die Devise dieser Aktivität, die zur Gewaltprävention und sozialen Integration beitragen soll.
Auch Demokratieschulung und das Bewusstsein für gesellschaftliche Zusammenhänge ist uns ein
wichtiges Anliegen. So findet jedes Semester das "Pupils' Parliament" statt. Dabei treffen sich Kinder
jeder Klasse mit der Direktorin der Schule, um Probleme, Wünsche und Anregungen zu diskutieren.
Nachmittags wiederum wird Kindern in der Tagesheimbetreuung die Möglichkeit geboten, unter
pädagogischer Aufsicht Lernstoff des Vormittages zu üben bzw. Hausaufgaben zu erledigen.
Nicht zuletzt die von LehrerInnen und Eltern beschlossenen Verhaltensvereinbarungen zeigen in
verschriftlichter Form, wie ernst uns diese Anliegen sind.
Alles in allem - diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass Schule nicht nur eine Stätte der
Wissensvermittlung, sondern ein Ort der gesamtheitlichen Bildung junger Menschen ist, an dem sich
alle wohl fühlen.

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