Juni 2011 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Juni 2011

Archiv > 2010-2011

Im Land der Buntgemischten…
…da lebt es sich so schön! Die Erkenntnis, dass Vielfalt im Leben viel besser als langweilige Einfalt ist, haben die Kids der Lollipop Volksschule bei der heutigen Aufführung der Theatergruppe wieder aufgefrischt. Der kleine Ausreißer Klaus, den Mamas ständige Ermahnungen auf die Nerven gehen, besucht das Land „Iss-dich-satt“, das Land „der Schmuddeligen“, das Land „der Schlafmützen“ und das Land der „Immer-Quatscher“. Dabei muss er feststellen, dass auch das, was wir lieben, fad wird, wenn wir es immer haben können. Und so sollen Pommes & Co, Dauerfaulenzen, Schmutzig sein und Quatschen ohne Ende eigentlich nur dann Freude machen, wenn sie die Ausnahme bleiben….
Mit Shakira und gemeinsamer Discotanz bei der Zugabe zeigten die Lollipop Kids wieder einmal, wie schön und lustig „bunte Gemeinschaft“ sein kann. Ein herzliches Danke schön dafür an Frau Lehrer Beate und die Theaterkids!

Lesen bis in die Nacht hinein…
….durften die Ungeheuer und Freunde der 4. Klassen gegen Schulschluss. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Irmgard Wutzlhofer und Dagmar Granabetter verbrachten sie eine aufregende Lesenacht im Turnsaal der Schule, kulinarisch bestens versorgt von Eltern der Klassen – Frühstück für alle „am Morgen danach“ mit eingeschlossen!

Gratis Fahrradhelm für Neufelder Volkschulkinder!
Eine vor allem für die Verkehrssicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmer vorbildhafte Aktion hat der Neufelder Bürgermeister Bundesrat Michael Lampel kürzlich umgesetzt: Im Beisein von Familienlandesrätin Verena Dunst übergab er an alle Viertklassler der Neufelder Lollipop Volkschule, die die Prüfung für den freiwilligen Fahrradpass erfolgreich abgelegt haben, einen Gratis Fahrradhelm. Sehr erfreut über diese bis dato im Burgenland einzigartige Aktion zeigte sich naturgemäß Landesrätin Dunst, die es sich nicht nehmen ließ, bei der Übergabe am 20. Juni 2011 im Neufelder Rathaus persönlich teilzunehmen. Landesrätin Dunst erklärte den Kindern: „Wer Köpfchen hat, sollte es auch schützen.
Die Stadtgemeinde Neufeld/L. arbeitete bei dieser Aktion eng mit dem Familienreferat des Amtes der Bgld. Landesregierung zusammen, welche ja den Ankauf von qualitativ hochwertigen Fahrradhelmen für Kinder unterstützt, den Differenzbetrag von € 12,90 je Helm betrachtet der Bürgermeister als eine mehr als wichtige Investition in eines unserer kostbarsten „Güter“ – unsere Kinder!

Abschied von den Freunden und Ungeheuern…
Kurz vor Schulschluss veranstalteten die Eltern der 4. Klassen ein tolles Abschlussfest für ihre Kids und deren Lehrerinnen Dagmar und Irmgard.
Im Gasthaus „Zum Bären“ trafen sich bei schönstem Sommerwetter alle Familien und Lehrerinnen der Ungeheuer und Freunde, um bei Schnitzel, Pommes und Co. Ein letztes, gemeinsames Fest zu feiern. Mit einem einstudierten Lied verabschiedeten sich die Kinder bei ihren Lehrerinnen und sagten „durch die Rose“ Lebwohl. Auch die Naschkatzen kamen dank des Engagements der fleißigen Eltern auf ihre Kosten.
Begleitet wurde das Fest von einer tollen Fotoshow, die Pepi Schenkermayer – wie so oft in den vergangenen 8 (!) Jahren – zur Verfügung stellte. Danke schön dafür!

Kids’ Olympiade
Wieder einmal sportlich ging es zum Schulschluss in der Neufelder Lollipop Volksschule zu. Im Leichtathletik-Dreikampf (50m Sprint, Weitsprung, Schlagball) gaben sich die Kinder bei idealen Wetterbedingungen der Freude am Sport hin. Dank der Mithilfe von Eltern und Lehrerinnen ging der Wettkampf reibungslos über die Bühne und alle jungen SportlerInnen wurden mit Teilnahmeurkunden bei der Siegerehrung geehrt. BR Bgm. Michael Lampel ließ es sich nicht nehmen, den Erstplatzierten persönlich zu ihrem Erfolg zu gratulieren. „Süße Bären“ und kleine Überraschungsgeschenke sowie das gemeinsame Lied „Lollipop“ rundeten den Festakt in Anwesenheit zahlreicher „Fans“ ab.

Von Friedensreich Hundertwasser bis zum Stephansdom
…..lernten wir, die SchulabgängerInnen der Lollipop Volksschule Sehenswürdigkeiten unserer Bundeshauptstadt Wien kennen. Bei hochsommerlichen Temperaturen besuchten wir das Hundertwassermuseum, das uns durch seine freundliche und bunte Gestaltung besonders gut gefiel. Danach ging es in Begleitung unserer Lehrerinnen Dagmar und Irmgard und mit einigen Eltern durch die Gassen der Wiener Innenstadt – ein Zwischenstopp beim Eissalon am Schwedenplatz war dabei Ehrensache! Danach staunten wir über die großen Schmetterlinge, die wir im Schmetterlingshaus beim Palmenhaus im Burggarten sehen konnten. Der Besuch des Stephansdoms und die Besichtigung des sagenumwobenen „Stock im Eisen“ bildeten den Abschluss unserer Exkursion in die große Stadt, in die wir sicher noch öfters zurückkehren werden.

Eine bunte Vogelhochzeit
Um Liebe und Freundschaft ging es in dem tollen Musical „Eine bunte Vogelhochzeit“, das die Kinder der 2. Klassen erst den begeisterten Eltern, dann der ebenso begeisterten Schulgemeinschaft, zum Besten gaben.
Besonders beeindruckend fanden alle die tollen, bunten Kostüme und die musikalischen Leistungen – speziell der Solostimmen von Nicolas, Katharina und Sebastian!
Ein großes Lob an die Lehrerinnen Beate Knor und Dorli Gludovatz, sowie an alle Kids der „Kunterbunten“ und der „bunten Vögel“!

YOU+ME=US!
 
Diese Erkenntnis, dass nur der  Zusammenhalt von DU und ICH zum gemeinsamen WIR führt, haben die Lollipop  Kids schon längst gewonnen. So war es nur noch der logische Schlusspunkt  eines langen EU-Projektes mit Schulen in Portugal, England und Tschechien,  ein gemeinsames, viersprachiges Buch herzustellen. Gefüllt mit Geschichten  und Zeichnungen zum „besonderen Tag“ im Leben eines Kindes liegt nun ein  wunderbares Druckwerk auf, das alle Interessierten um 4 Euro in der  Volksschule erwerben können.
 
Geliefert wurden die Werke von 8  tschechischen Lehrerinnen, die Mitte Juni extra den weiten Weg von Zlin nach  Neufeld antraten. Kombiniert mit einer Schulhospitation und einem Mittagessen  am Neufeldersee ergab dieser Besuch einmal mehr eine tolle Gelegenheit zur  Kooperation über Europas Ländergrenzen hinweg.
     
Zurück zum Seiteninhalt