September 2022 - VS Neufeld

September 2022

Archiv > 2022-2023

Auch für die „Bunte Hasenbande“ der 2. Klassen und die „Freunde“ der 3. Klassen fand der Halbtagswandertag statt. Sie hatten Ziele in der näheren Umgebung (Hotterwanderung, Seenrunde) gewählt.

Unsere Großen, schon ausgewachsene „Krabbeltiere“, erkundeten die Burg Forchtenstein und bewiesen ihren Scharfsinn bei der großen Schatzsuche.

Wandertag in der Volksschule
Der diesjährige Wandertag, führte die „Kunterbunten Drachen“ der 1A und 1B am Biotop vorbei nach Zillingdorf/Bergwerk. Und die Kinder bewiesen wirklich ein Durchhaltevermögen. Auch das herbstliche Wetter ließ sie nicht schlapp machen. Bei der letzten Rast am Sportplatz hatten unsere Jüngsten noch genug Energie für noch mehr Bewegung und Spiele.

Verkehrserziehung in den ersten Klassen

Diese Woche fand für unsere Erstklassler:innen eine Verkehrserziehungsstunde mit der Polizei statt. Zunächst wurde in der Klasse über das richtige Verhalten im Straßenverkehr gesprochen. Dann ging’s weiter auf den Gehsteig. Aufmerksam hörten die Kinder der Frau Inspektorin und ihrem Kollegen zu.
Beim Zebrastreifen übten sie das Überqueren der Straße.
Alle haben gut aufgepasst. Nun wissen unsere Kinder noch besser, worauf sie im Straßenverkehr achten sollen. Vielen Dank an die Neufelder Polizei!

Radhelme gefragt!

Wie jedes Jahr durften sich auch heuer unsere Großen aus den 4. Klassen auf dem Gemeindeamt einen Gratisradhelm bei Bgm. Lampel abholen.

Denn auch heuer arbeiten die Klassenlehrerinnen mit ihren ViertklasserInnen das Programm „Freiwillige Radfahrprüfung“ durch, das den Zehnjährigen nach bestandener Prüfung selbständiges Radfahren im Straßenverkehr erlaubt.

Herzlichen Dank für dieses wertvolle Geschenk, denn: Wer Hirn hat, sollte es auch schützen!

Ein Workshop auf zwei Rädern
Das Thema Straßenverkehr ist gerade zu Schulbeginn ein besonders wichtiges. Da sich viele Kinder mit Roller oder Fahrrad im Verkehr bewegen, fand heuer eine Schulung durch die AUVA für alle Klassen statt.
Am Parkplatz beim Sportplatz wurde ein Parcour aufgebaut, in dem die Kinder ihr Geschick und ihr Können auf zwei Rädern erproben konnten. Unterstützt vom fachkundigen Personal der AUVA wurden Schwierigkeiten bzw. Probleme beim Radeln besprochen und trainiert.
Und fast alle 153 Kinder unserer Volksschule schafften den Workshop ohne Stürze, eine kleine Gruppe Kinder ohne Rad waren zum Anfeuern und Applaudieren gerne mit von der Partie.

Der Schulalltag hat uns wieder
Zu Beginn der 2. Schulwoche sind wir alle schon wieder mittendrin statt nur dabei. Die kunterbunten Drachen der beiden ersten Klassen lernen jeden Tag nicht nur viele neue Handgriffe, sondern bereits die ersten Wörter kennen. Für die Häschen der zweiten Klassen ist Vieles schon bekannt und die 3. Klassen sind ohne Zweifel schon „alte Hasen“ was die tägliche Routine im Schulalltag angeht. Unsere „Großen“  in den vierten Klassen bringen zum Thema „erste Schultage“ mittlerweile die meiste Erfahrung mit. Und wenn man die ersten Schultage nach Lockdowns mitdenkt, sogar die meist mögliche Erfahrung … 😉 Erfahrungen im Umgang mit Unvorhersehbarem und Spontanität haben wir alle in den letzten beiden Jahren reichlich gesammelt. Umso mehr schätzen wir nun dieses vertraute Gefühl von Beständigkeit, das im täglichen Tun mitschwingt. Wirft man einen Blick in die Direktion, sehen wir ebenfalls ein vertrautes Bild. Unsere langjährige Direktorin Beate Sinowatz wird uns wieder durch das Schuljahr führen. Wir wünschen allen Schüler:innen und ihren Eltern und Erziehungsberechtigten sowie dem gesamten Leher:innen-Team ein lehrreiches und humorvolles Schuljahr.