Juni 2014 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Juni 2014

Archiv > 2013-2014

Ein Schuljahr geht zu Ende….
…und das wurde gestern auch gebührend gefeiert:
Zuerst gab es die Ehrung der TeilnehmerInnen unserer Kids‘ Olympiade – ein tolles Lob an ALLE, die sich dem Wettkampf gestellt haben! Die SiegerInnen erhielten neben der Urkunde auch einen Siegerbären – gebacken von unserer Hausperle Inge.
Die 3. Klassen erhielten gleich zwei heißbegehrte Ausweise: den Kinderpolizeiausweis und – ihre FreischwimmerInnenabzeichen samt Ausweis und Anstecker. Bravo!
Für unsere Großen gab es den schwer erarbeiteten Radfahrausweis – rechtzeitig vor einem schönen Radfahrsommer!
Und zum Schluss gab es noch ein tolles Gemeinschaftserlebnis: Bei der Mini-Playbackshow stimmte das begeisterte Publikum in die von echten Stars vorgetragenen Lieder mit ein. Eine tolle Show – mit viel Freude und Eifer und auch Mut. Daher geht unser Dankeschön an alle auftretenden Jung-KünstlerInnen:
Emelie Trischler, Pasquale Frania, Raphael Thoma, Laura Kögl, Sara Günes, Michelle Mozelt, Mia Aschuaer, Mara Bauer

Lerne deine Heimat kennen!
Oder wisst ihr schon alles über das Geheimnis von Joseph Haydns Kopf…..oder über den Leopoldinentempel..…oder über Haydns Gartenhaus…..oder…oder…..?
Die Kinder der 3A, 3B und der 3C besuchten mit ihren Klassenlehrerinnen einen Vormittag unsere Landeshauptstadt Eisenstadt. Sie besichtigten die Sehenswürdigkeiten, erfuhren einiges über die Geschichte Eisenstadts und auch der Spaß kam bei der Pause im Schlosspark nicht zu kurz.
Ein Programm, dass sich auch als Familienausflug hervorragend eignet und gleichzeitig klüger macht…

Keltenfest in Schwarzenbach
Gemeinsam besuchten unsere Lernpiraten der 3. und die Original Lollipops der 4. Klassen vergangene Woche das Keltenfest in der Buckligen Welt. Anhand von wirklichkeitsgetreuen Kostümen, szenischen Darstellungen und verschiedenen Aktivitäten konnten die Kinder der Jetztzeit erfahren, wie sich das Leben der keltischen Bevölkerung vor ca. 2300 Jahren in diesem Teil Österreichs abgespielt haben muss.
Die keltische Sprache ist heute weitgehend verschwunden. Aber im äußersten Westen Europas, wie z.B. in der Bretagne oder in Irland werden immer noch keltische Dialekte gesprochen.
Ein Besuch einer vergangenen Zeit, der sich allemal lohnt!

Freischwimmer gesucht!
An vier Vormittagen trainierten unsere 3. Klassen im Hallenbad Eisenstadt unter Anleitung einer ausgebildeten Trainerin das richtige Schwimmen.
Neufeld, die Heimat dieser Kinder und eine Stadt an einem See, aber auch die Vorgaben des Österreichischen Lehrplanes machten die Notwendigkeit des Schwimmen klar. Denn kein Kind sollte ohne grundlegende Kenntnisse, wie man sich sicher über Wasser halten kann, an einem See aufwachsen.
Und so tauchten, kraulten und sprangen die Lollipopkinder wie die Wilden – manche bald wie kleine Profis, andere froh, nicht mehr zu den Nichtschwimmern zu gehören.
Am Ende der Ausbildung erhält jedes Kind, das die entsprechenden Kriterien (15 Minuten Schwimmen in tiefem Wasser + Sprung aus 1 m Höhe) erfüllt hat, seinen eigenen Freischwimmerausweis inkl. Anstecker und Abzeichen. Bravo!

Richtig sprechen will gelernt sein
Und dafür sorgt seit dem heurigen Schuljahr unsere Sprachheillehrerin Anita Popp. Mit vielen, sehr lustbetonten Übungen trainiert sie die Sprechwerkzeuge unserer ErstklasslerInnen und versucht gemeinsam mit den Kindern, richtige Laute zu hören und zu sprechen – eine Fähigkeit, die für das Lesen Lernen unerlässlich ist

Bewegung und Sport machen Spaß
Das merkten auch die Kinder der 1. Klassen, als sie vergangene Woche im Schulhof verschieden Straßenspiele ausprobierten. Von Tempelhüpfen bis Twister und Co wurde alles ausprobiert – und für gut befunden!
Nachahmung empfohlen!

Nicht für die Schule, für das LEBEN lernen wir!
Ein alter Spruch, der aber immer noch Gültigkeit hat. Und so trainieren im Zuge der „Lebenspraktischen Übungen“ in ihrem 2. Schuljahr Sofia und Lena, Situationen des täglichen Lebens allein und selbstständig zu meistern.
Vom Kaffeehausbesuch bis zum Einkauf in der Bäckerei, von Tischmanieren über das Zubereiten kleiner Speisen.
Und wieder gilt ein alter Spruch: „Übung macht den Meister – und die Meisterin“!

Freude am Lesen – Lesen mit Freude
Endlich konnten unsere Jüngsten, die Dinos der 1. Klassen, die Früchte ihrer Arbeit des ersten Schuljahres ernten.
Beim Lesepicknick auf dem Neufelder Spielplatz erfuhren die Kinder, wie unterhaltsam das Lesen im Garten, auf der Wiese, auf einer flauschigen Decke – allein oder mit Freunden – sein kann.
Unterstützt von ihren Lehrerinnen Dorli Gludovatz, Anna Pavitsich und Anita Popp bewiesen die TaferlklasslerInnen, dass sie das Lesen nun schon recht gut beherrschen – und, dass sie vor allem Freude daran finden.
Somit sind auch für Regentage in den Sommerferien Alternativen zu Computerspielen ein Thema, denn: „Lesen bedeutet Abenteuer im Kopf“!

Schulschluss ist dann –
….. wenn das große Schulfest stattgefunden hat!
Vergangenen Freitag trafen sich viele Kinder, Eltern und alle Lehrerinnen unserer Volksschule zum Spielefest am Trainingsplatz.
Von Sackhüpfen über Tschoukball, Taststation und Melkstation gab es insgesamt 10 Stationen zu absolvieren. Jede Klassenlehrerin bestätigte mittels Stempel im jeweiligen Spielerpass das erfolgte Spiel. Auch die Rettung war dankenswerter Weise wieder einmal mit Herrn Pepi Schenkermayer vertreten.
Versorgt wurden die Kinder und ihre Eltern von Helferinnen und Helfern aus der Elternvertretung unserer Schule. Dank der zahlreichen Getränke und Mehlspeisspenden musste niemand Hunger und Durst leiden.
Bei perfektem Wetter kamen Spiel und Spaß nicht zu kurz, auch der Herr Bürgermeister und der Herr Oberamtmann ließen es sich nicht nehmen, den Lollipop Kids ihren Besuch abzustatten.
Vor den nahenden Regenwolken wurden bei der Schlusstombola die tollen Hauptpreise verlost, die dank der Spenden zahlreicher Neufelder Betriebe organisiert werden konnten.
Herzlichen Dank an alle, die zum Zustandekommen dieses schönen Festes beigetragen haben – der Reinertrag von 2360.- wird im kommenden Schuljahr für weitere schulische Aktivitäten gut genützt werden.

Landesfinale - Mike Cup
Bei nahezu idealen Wetterbedingungen warfen sich die 11 Buben des ASV Neufeld in die Mike Cup Fußballschlacht, nämlich in das Landesfinale der 7 besten Teams Burgenlands.
Im großzügigen Fenyös-Stadion der Stadt Oberpullendorf schlugen sich die jungen Fußballer unter der fachkundigen Betreuung ihres Trainers Tom Marth wacker.
Nachdem unsere Burschen alle Matches siegreich für sich entscheiden konnten, standen sie im wohlverdienten Finale dem Vorjahressieger und „Angstgegner“ der VS Gols gegenüber. Nach einer torlosen ersten Spielhälfte gelang es den Neufeldern trotz spielerischer Überlegenheit leider nicht, das Match für sich zu entscheiden. Die nervenstarken Golser gewannen auch heuer das Endspiel im Landesfinale dank eines besonders starken Goalies mit 3:1.
Trotzdem muss gesagt werden: EINE TOLLE LEISTUNG unserer Fußballer – noch nie ist ein Team der VS Neufeld „Vize“ geworden – DIE BESTE LEISTUNG eines Neufelder VS-Teams, die es je gegeben hat.
Und dementsprechend fiel auch der Empfang in der Lollipop Volksschule aus: Mit einem Zuckerlregen und Kindersekt (Danke an Fam. Berger!), sowie einem tosenden Applaus!
Ein herzliches Dankeschön geht an
  • die jungen Sportler:
        Daniel Abseher (Goalie)
        David Abseher
        Emre Agirbas (Goalie II)
        Tobias Berger
        Jonas Giczi
        Marc Kögl
        Tizian Marth (Kapitän)
        Dominic Michalandos
        Gregor Palleschitz
        Lukas Schmied
        Aziz Türkes
  • den Trainer:
        Thomas Marth
  • die Fußballeltern, die uns so gut     unterstützt haben
  • die Fans der 3A, 3B, 3C, 4A und 4B,     die die Mannschaft so toll angefeuert haben

So sehen Siegerinnen aus!
 
Einen tollen Applaus gab es  für Lara-Sophie Kalchbrenner von allen Lollipop Kids: Sie  wurde bei der Sportaktion “BewegungskaiserIn” in der Arena Nova/Wr.  Neustadt Siegerin in ihrer Altersklasse U12 und damit Bewegungskaiserin des  Bezirkes Wr. Neustadt. Bei dieser Aktion geht es vor allem um Fähigkeiten  wie: Konzentration, Reaktionsvermögen, Schnelligkeit, Koordination und  Körperbeherrschung.
     
Am 25. Juni drücken wir ganz fest die Daumen: Da wird Lara-Sophie  unsere Schule beim Landesfinale in St. Pölten vertreten und um den  Titel der Landesmeisterin mitkämpfen. Bravo, Lara-Sophie!

Ein buntes Geschenk
…machten die “Original Lollipops” der 4B unserer Schule: Die Kinder der 4B bemalten kunstvoll Holzsessel für unsere Leseecke in der Aula. Unter Anleitung ihrer Klassenlehrerin Edith Spielhofer entstanden tolle Kunstwerke, die von den Kinderteams fantasievoll gestaltet wurden. Anregungen fanden die Kids dabei bei den Künstlern, die sie im Zuge eines Kunstprojektes in diesem Schuljahr kennengelernt hatten.
Wir alle bedanken uns herzlich bei unseren „Großen“ – so bleibt uns immer ein Stück Erinnerung, auch wenn die GestalterInnen schon längst in anderen Schulen ihren LehrerInnen Freude machen.
Zurück zum Seiteninhalt